Kontrollieren oder kontrolliert werden

Der Trainer muss entscheiden, ob er den Schüler zu kurzfristigen Erfolgen führt oder Ihn langfristig gesehen erfolgreich macht. Mit zunehmender Erfahrung werden Sie den Unterschied verstehen.

 

Viele Spieler, vor allem Jugendliche, werden oft der Taktik verfangen, den Ball im Spiel zu halten, Risikominimierung, ohne Erhöhung des Tempos, keine offensive, kein Platzieren über den ganzen Platz und kein vorrücken ans Netz.


Natürlich ist diese Art zu spielen leichter zu lehren, aber am Ende ist es schwierig mit dieser Spielweise zu den Besten zu gehören und für die Zuschauer nicht sehr angenehm zu beobachten. Denken Sie darüber nach bei welchem Spiel sie beim Turnier eher als Zuschauer verweilen, langweilige hin und her Einwürfe über das Netz oder abwechslungsreiche, spannende Ballwechsel mit unterschiedlichen Winkel und Tempo.

 

Mein Ansatz sieht so aus, dass die Schüler das Spiel als ein großes Puzzle verstehen und versuchen das Spiel zu gewinnen, anstatt zu versuchen es nicht zu verlieren. Anfangs kann man sicherlich öfters verlieren als siegen. Jedoch wird man mit der Zeit erfahrener und wettbewerbsfähiger. Ich denke, dass man den Schülern alles beibringen sollte, Aufschläge mit verschiedenen Schnitten, Vorhand,- Rückhandvolleys, bei kurzen Bällen ans Netz aufrücken.

 

Viele Male habe ich beobachtet, wie defensiv Spieler in der Entwicklung stoppten und manchmal stagnierten und die Wettkämpfer mit aggressivem Spiel vorbeizogen, weil sie sich weiterentwickelt haben. Auf einmal verlieren Sie gegen dieses offensive Spiel, welches früher durch die Fehler der Gegner leicht zu besiegen war und als langfristiges Endresultat nicht mehr Konkurrenzfähig geblieben sind.

 

Also, beim nächsten mal wenn sie den Tennisplatz verlassen, denken Sie darüber nach ob sie gewinnen möchten oder bei dem Versuch nicht zu verlieren bleiben.

 

Viel Erfolg.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: übersetzt von http://stennis.ru/tacticsandstrategy/433-kontrol

John Mills, USA,